RAHMPOLENTA MIT PILZEN UND HASELNÜSSE

für 4 Personen 

 

ZUTATEN

Rahmpolenta
0,5 l Wasser
0,25 l frische Sahne
200 g Polenta
Salz
1 Esslöffel frische Kräuter

Gebratene Pilze
ca. 500 g Champignons (alternativ oder gemischt Shii -Take, Butterpilz, Pfifferlinge...)
1 EL Butter
2 Stangen Frühlingslauch
Salz, Pfeffer
½ Esslöffel Thymian
1 Schalottenzwiebel
2 Esslöffel gehobelten Parmesankäse oder Pecorino

Haselnüsse
4 Eßlöffel Haselnüsse gehäckselt
½ Teelöffel Zucker

 

UND SO GEHT`S

RAHMPOLENTA
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, etwas Salz hinzufügen und die Polenta hineinrühren. Achtung diese quillt noch auf. Dann den Rahm/Sahne sowie die gehackten Kräuter (was der Garten hergibt wie Petersilie, Kerbel, Thymian, Rosmarin...) dazugeben.

Beiseite stellen.

PILZE
Pilze putzen und in Scheiben, Schalotte schälen und in Würfel sowie Frühlingslauch waschen und in Röllchen schneiden. Kräuter waschen und hacken. In einer großen Pfanne die Butter schmelzen und die Pilze darin gut anbraten. Zum Schluss Frühlingslauch, Zwiebeln und Kräuter hinzufügen und kurz mitbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

HASELNÜSSE
In einer beschichteten Pfanne die Haselnüsse anrösten und zum Schluss erst den Zucker darüber geben. Sobald dieser aufgelöst ist, die Haselnüsse auf ein Backpapier zum Auskühlen legen.

Polenta auf Wunsch noch mit mehr Rahm cremig rühren und in einem Teller anrichten. Pilze obendrauf verteilen, etwas Haselnüsse und auf Wunsch Pecorino- oder Parmesanflocken.

 

TIPP
Auch geröstete Mandelhobel schmecken hierzu sehr gut. Wer Erdnussöl zu Hause hat, perfekt. Einfach ½ Teelöffel beim Bratvorgang zu den Pilzen geben, dann bekommen diese eine noch intensiveren, nussigen Charakter.